Trauerkarten drucken
Möchten Sie als Angehörige einer verstorbenen Person die Öffentlichkeit über den Todesfall informieren? Oder möchten Sie die Bekannten zur Beerdigung einladen oder sich für die Unterstützung und Beileidsbekundungen bedanken? Dabei können wir Sie von der Beratung bis zum Versand mit viel Erfahrung unterstützen.
Fragen Sie sich, was alles zu tun ist bei einem Todesfall? Auf trauerportal.ch oder – falls Sie in unserer Nähe wohnen – bei der Gemeinde Schwyz finden Sie gute Anleitungen.
Todesanzeige
Mit einer Todesanzeige informieren Sie die Öffentlichkeit über den Tod der verstorbenen Person. Zudem können Sie auf öffentliche Termine (z.B. Beerdigung) hinweisen und Ihre Wünsche bezüglich Kondolierens und Spenden mitteilen. Eine gedruckte Todesanzeige ist nicht Pflicht, jedoch üblich und hilfreich.
Häufige Fragen
Welche Angaben gehören in eine Todesanzeige?
Üblicherweise enthält eine Todesanzeige folgendes (* optional):
- ein Foto der verstorbenen Person
- ein Hintergrundbild*
- ein Sujet (z.B. ein Kreuz)*
- der volle Name der verstorbenen Person
- Geburts- und Sterbedatum
- letzter Wohnort*
- Titel und Beruf*
- Angaben darüber, wie die Person verstorben ist*
- die Namen der Angehörigen
- eine Adresse für Kondolenzschreiben*
- Datum und Ort von Beerdigung/Urnenbeisetzung/Fürbittgebet/Gottesdienst
- Angabe, ab wann und wo die Person bzw. die Urne aufgebahrt ist
- Anweisung zu Blumen und Spenden
- ein Spruch und/oder eigene Worte der Trauer*
Wo wird eine Todesanzeige publiziert?
Üblicherweise wird eine Todesanzeige in der lokalen Zeitung veröffentlicht. Wenn Sie bei uns Leidzirkulare bestellen, können wir die Todesanzeige im «Bote der Urschweiz» für Sie organisieren. Es gibt neben der Zeitung weitere Möglichkeiten, z.B. eine Online-Todesanzeige.
Bis wann sollte die Todesanzeige veröffentlicht werden?
Nach Möglichkeit sollten Sie die Todesanzeige innerhalb von drei Tagen nach dem Tod der verstorbenen Person publizieren, unter anderem, damit interessierte Personen die Möglichkeit haben, an einer öffentlichen Bestattung teilzunehmen. Zuvor sollten Sie jedoch Datum, Ort und den Ablauf der Beerdigung und Trauerfeier bestimmen sowie die Auflistung der Angehörigen abklären.
Beachten Sie, dass der Inserateschluss beim «Boten» jeweils um 14 Uhr ist.
Was ist der Unterschied zwischen einer Todesanzeige und einem Leidzirkular?
Eine Todesanzeige wird öffentlich publiziert (z.B. in der Zeitung oder im Amtsblatt), während ein Leidzirkular in Form eines Briefes oder einer Karte an bestimmte Personen gesendet wird. Weil eine Todesanzeige an die Öffentlichkeit gerichtet ist, ist sie oft weniger persönlich als ein Leidzirkular.
Wieviel kostet eine Todesanzeige in der Zeitung?
Der Preis einer Todesanzeige ist von verschiedenen Faktoren (im Wesentlichen von der Textlänge) abhängig. Hier gibt Ihnen gerne der Inserateservice des «Boten» Auskunft.
Leidzirkular
Mit einem Leidzirkular informieren Sie in Form einer Karte Freunde und Bekannte über den Tod der verstorbenen Person. Dabei können Sie die Empfänger zu Anlässen (z.B. Beerdigung mit anschliessendem Essen) einladen und Ihre Wünsche bezüglich Kondolierens und Spenden mitteilen. Ein Leidzirkular wird meistens als persönlichere Ergänzung zu einer öffentlichen Todesanzeige eingesetzt.
Häufige Fragen
Welche Angaben enthält ein Leidzirkular?
Grundsätzlich ist der Inhalt eines Leidzirkulars gleich wie bei einer Todesanzeige. Weil sie nur einen ausgewählten Kreis von Personen erreicht, bietet es zusätzlich Raum für nähere Informationen zur Todesursache, Einladung zur Trauerfeier und persönliche Worte der Trauer und Erinnerung
Welches Format hat ein Leidzirkular?
Wir gestalten ein Leidzirkular üblicherweise als Karte im Format von 180 × 225 mm, die einmal in der Mitte gefalzt wird. Grundsätzlich sind aber auch andere Formate möglich.
Wie lange dauert der Druck von Leidzirkularen?
Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie uns das «Gut zum Druck» erteilt haben, benötigen wir etwa einen halben Arbeitstag. Wenn Sie unser Web2Print-Angebot verwenden, betrachten wir das Gut zum Druck mit der Bestellung als erteilt. Wenn Sie also bis 14 Uhr das «Gut zum Druck» erteilen, können wir die Leizirkulare noch gleichentags fertigstellen.
Beachten Sie, dass wir für die Gestaltung des Leidzirkulars ebenfalls etwa einen halben Arbeitstag benötigen, sobald wir von Ihnen alle Daten wie Texte und Bilder erhalten haben. Dies betrifft nicht das Web2Print-Angebot, wo Sie das Leidzirkular selbst gestalten.
Kann man das Leidzirkular als Todesanzeige verwenden?
Wenn Sie bei uns vorbeikommen, können Sie uns sowohl Text und Bilder für das Leidzirkular als auch für die Todesanzeige in der Zeitung aufgeben. Meistens wird für beides derselbe Text und dieselben Bilder verwendet.
In welcher Form müssen Texte und Bilder angeliefert werden?
Optimalerweise schicken Sie uns Text und Bilder digital und in der bestmöglichen Qualität an . Weil gerade hochaufgelöste Bilddateien oft zu gross sind, um sie als E-Mail-Anhang zu übermitteln, können Sie unseren Datentransfer oder swisstransfer.ch nutzen. Natürlich können Sie uns die Daten auch auf einem USB-Stick oder einem anderen Datenträger bringen.
Wenn Sie uns Text und/oder Bilder physisch / auf Papier übergeben möchten, achten Sie auch da auf bestmögliche Leserlichkeit bzw. Qualität. Physische Bilder scannen wir ein und geben Ihnen das Original zurück.
Wenn Sie unser Web2Print-Angebot nutzen, können Sie die Texte und Bilder direkt online eingeben bzw. hochladen.
Wo finde ich passende Sprüche und Bilder für ein Leidzirkular?
Wir haben eine Sammlung von Sprüchen und Bildern, die Sie verwenden können. Diese zeigen wir Ihnen gerne am Empfang oder Sie können sie unter folgenden Links einsehen:
Erhält man zu den Leidzirkularen auch Kuverts?
Ja, wir haben eine Auswahl passender Kuverts an Lager. Sie können die Kuverts auch mit einem eigenen Hintergrund und/oder Adressen und Frankatur bedrucken lassen. Siehe Kuverts.
Wieviel kosten gedruckte Leidzirkulare?
In unserem Web2Print-System, über welches Sie das Leidzirkular selbst erstellen können, sind die Preise ersichtlich. Der Preis eines von uns gestalteten Leidzirkulars ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Hier gibt Ihnen gerne das Verlags-Team Auskunft.
Leidbild
Ein Leidbild, auch als «Helgeli» bezeichnet, ist ein Foto der verstorbenen Person in handlicher Grösse und dient zur Erinnerung. Es wird oft zusammen mit einer Danksagungskarte verschickt. Üblicherweise ist vorne ein Foto der verstorbenen Person abgebildet und auf der Rückseite deren Namen sowie Geburts- und Sterbedaten.
Häufige Fragen
Welche Angaben enthält ein Leidbild?
Üblicherweise enthält ein Leidbild folgendes (* optional):
- ein Foto der verstorbenen Person
- voller Name der verstorbenen Person*
- Geburts- und Sterbedatum*
- ein Spruch*
Welches Format hat ein Leidbild?
Wir gestalten ein Leidbild üblicherweise als Karte im Format von 75 × 110 mm, ein- oder beidseitig, und drucken es auf glänzendes Fotopapier. Grundsätzlich sind aber auch andere Formate möglich. Übrigens gestalten wir Danksagungskarten oft mit einem Einklapper, der abgetrennt als Leidbild dienen kann.
Kann ein Leidbild beim Grab aufgestellt werden?
Auf Wunsch laminieren wir das Leidbild, damit dies im Ausseneinsatz länger erhalten bleibt. Für die Verwendung auf dem Grab macht allenfalls ein grösseres Format (z.B. A5) mehr Sinn. Dann muss das Bild allerdings von hoher Auflösung sein. Sie dürfen uns das Bild auch vorab schicken, damit wir die Qualität überprüfen und wir Ihnen eine Maximalgrösse empfehlen können.
Wieviel kosten gedruckte Leidbilder?
In unserem Web2Print-System, über welches Sie das Leidbild selbst erstellen können, sind die Preise ersichtlich. Der Preis eines von uns gestalteten Leidbildes ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Hier gibt Ihnen gerne das Verlags-Team Auskunft.
Danksagungskarte
Mit einer Danksagungskarte bedanken Sie sich bei Personen, die die verstorbene Person und Sie als Angehörige unterstützt haben. Dabei können Sie allgemeiner Dank ausdrücken sowie sich bei spezifischen Personen und für konkrete Dinge bedanken. Oft ist ein Leidbild teil der Danksagungskarte oder wird ihr beigelegt.
Häufige Fragen
Welche Angaben enthält eine Danksagungskarte?
Üblicherweise enthält eine Danksagungskarte folgendes (* optional):
- ein Foto der verstorbenen Person
- ein Hintergrundbild*
- Sujet (z.B. ein Kreuz)*
- der volle Name der verstorbenen Person
- Geburts- und Sterbedatum*
- Danksagungen (wem und wofür)
- Datum und Ort des Dreissigsten/Gedenktages*
- eine Unterschrift (z.B. «Die Trauerfamilien») mit Ort und Datum
Welches Format hat eine Danksagungskarte?
Wie lange dauert der Druck von Danksagungskarten?
Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie uns das «Gut zum Druck» erteilt haben, benötigen wir etwa zwei Arbeitstage für die Fertigstellung. Wenn Sie unser Web2Print-Angebot verwenden, betrachten wir das «Gut zum Druck» mit der Bestellung als erteilt.
Beachten Sie, dass wir für die Gestaltung einer Danksagungskarte ebenfalls etwa einen Arbeitstag benötigen, sobald wir von Ihnen alle Daten wie Texte und Bilder erhalten haben. Dies betrifft nicht das Web2Print-Angebot, wo Sie die Danksagungskarte selbst gestalten.
Kann man die Danksagungskarte als Danksagungsinserat verwenden?
Wenn Sie bei uns vorbeikommen, können Sie uns sowohl Text und Bilder für die Danksagungskarte als auch für das Danksagungsinserat in der Zeitung aufgeben.
Danksagungen können an allen Tagen veröffentlicht werden. Der beliebteste Tag für eine Veröffentlichung ist jeweils der Mittwoch.
Erhält man zu den Danksagungskarten auch Kuverts?
Ja, wir haben eine Auswahl an passenden Kuverts an Lager. Sie können die Kuverts auch mit einem eigenen Hintergrund und/oder Adressen und Frankatur bedrucken lassen. Siehe Kuverts.
Wieviel kosten gedruckte Danksagungskarten?
In unserem Web2Print-System, über welches Sie die Danksagungskarte selbst erstellen können, sind die Preise ersichtlich. Der Preis einer von uns gestalteten Danksagungskarte ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Hier gibt Ihnen gerne das Verlags-Team Auskunft.
Kuvert und Versand
Wir haben eine Auswahl an passenden Kuverts für den Versand von Leidzirkularen und Danksagungskarten. Sie können die Kuverts auch mit einem eigenen Hintergrund und/oder Adressen und Frankatur bedrucken lassen. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie auch das Einstecken und die Postaufgabe.
Häufige Fragen
Welches Format haben die Kuverts?
Wir haben Kuverts im Format 190 × 120 mm, welche sich für unsere Standardformate von Leidzirkularen und Danksagungskarten eignen. Grundsätzlich sind aber auch andere Formate möglich. Bei anderen Formaten können wir jedoch nicht die gleiche Lieferfrist gewährleisten.
Wie lange dauert der Druck von Kuverts?
Wenn Sie Kuverts zusammen mit Leidzirkularen bestellen, werden sie innerhalb derselben Frist produziert wie die Leidzirkulare. Ansonsten entspricht die Produktionszeit jener von Danksagungskarten.
In welcher Form müssen Texte und Bilder angeliefert werden?
Siehe Leidzirkulare. Für den Aufdruck von Adressen verwenden Sie bitte diese Excelvorlage.
Gibt es Vorlagen für Bilder und Sujets für ein Kuvert?
Wir haben eine Auswahl an bereits vorgedruckten Kuverts. Gerne zeigen wir Ihnen diese bei uns am Empfang und einige sehen Sie auch hier:
webtoprint.triner.ch/produkt/kuvert-standard
Links zu weiteren Bildern, die Sie zum Bedrucken verwenden können, werden bei den Leidzirkularen erwähnt.
Wieviel kosten bedruckte Kuverts?
In unserem Web2Print-System, über welches Sie das Kuvert selbst erstellen können, sind die Preise ersichtlich. Der Preis eines von uns gestalteten Kuverts ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Hier gibt Ihnen gerne das Verlags-Team Auskunft.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder Wünsche? Gerne beraten wir Sie und gestalten individuell nach Ihren Vorgaben. Kommen Sie vorbei oder kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail! Sie finden unsere Koordinaten am Ende dieser Seite.